Über uns


Oktober-Erklärung von Bamberger Bürgen


Angeregt durch die weltweiten Protestbewegungen „Echte Demokratie jetzt!“ und „Occupy Wallstreet“ trafen sich am 27. Oktober 2011 auch in Bamberg interessierte Bürgerinnen und Bürger zur Diskussion über die Feststellungen und Forderungen der genannten Protestbewegungen. Abschließend erklärten die Anwesenden:

Auch wir, Bürger und Bürgerinnen in Bamberg, sind besorgt um den Zustand der Demokratie in unserem Land und weltweit. Unter der Regie der Finanzmärkte wird, zum Vorteil der Konzerne und zur Rettung der Banken, eine Politik gegen die Interessen der Mehrheit der Bevölkerung durchgeführt – entgegen jeder demokratischen Legitimation. Gerechtigkeit geht anders - Menschen und Umwelt müssen vor Profiten gehen. Der Abstand zwischen Arm und Reich darf nicht immer größer werden. Es sind grundlegende Veränderungen nötig, in unserem Lande, europaweit, weltweit. Wir wollen menschenwürdige Lösungen und andere Zukunftsentwürfe als bisher, die zusammen mit den Bürgern transparent gestaltet werden.“

Die „Empörten“ vereinbarten regelmäßige Zusammenkünfte, die für jedermann offen sind (Sympathisanten von nazistischem Gedankengut ausgenommen) und in denen Aktionen zur öffentlichen Information und Aufklärung geplant und zur Durchführung gebracht werden sollen.

Kontakt per Email unter occupy-bamberg@gmx.de
Web: www.facebook.com/occupybamberg,  
          www.occupy-bamberg.blogspot.com